Geschichte

 

1985, 1988, 1989, 1990, 1991, 1992, 1993, 1994, 1995,
1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003 - 2016


1985

Ursprünglich war die Gründung des Vereins bereits 1985/1986 angedacht. Damals stand ein Grundstück der evangelischen Gemeinde von Jugenheim westlich des Sportplatzgeländes zur Neuverpachtung an. Das Gelünde war zwar topografisch schwierig und aufgrund des Grundstücks-Zuschnittes mussten die Tennisplätze hintereinanderliegend geplant werden.

 

Jedoch sprachen für das Gelände die Nähe zum Jugenheimer Wäldchen, somit eine landschaftlich reizvolle Lage und die Anbindung an das damals bestehende Sportgelände mit den dort vorhandenen notwendigen Einrichtungen wie Sanitär- und Umkleiderüumen sowie Kfz-Abstellplätzen.

 

Nach einer Umfrage bei den Jugenheimer und Partenheimer Bürgerinnen und Bürgern stellte man großes Interesse an einem Tennisverein fest. Auch die Fraktionen des Gemeinderates standen dem Vorhaben sehr wohlwollend gegenüber.

 

Beginnend mit der erstmaligen Diskussion dieses Themas in einer Bauausschusssitzung am 10.10.1985 wurden in vielen Sitzungen der Ausschüsse und des Gemeinderates die Voraussetzungen für den Bau der Plütze geschaffen. Es war die Aufstellung eines Bebauungsplanes notwendig, in dem die beanspruchte Flüche als Sonderbauflüche für den Tennissport ausgewiesen sein musste.

 

Da dem der wirksame Flüchennutzungsplan der Verbandsgemeinde Nieder-Olm entgegenstand, musste zunüchst dieser überörtliche Plan geändert werden. Im Rahmen dieser Verfahren waren diverse Behörden anzuhören und deren berechtigte Bedenken und Anregungen zu berücksichtigen.

 

Es konnte zunüchst die Frage der Lärmbelästigung zufriedenstellend und im Einvernehmen mit den Behörden durch die vorgesehene Lärmschutzmauer gelöst werden. Jedoch befürchteten dennoch einzelne Bürger eine Lärmbelästigung für ihre Grundstücke und wandten sich gegen den Bebauungsplan.

 

Aufgrund der damaligen Rechtsprechung musste damit gerechnet werden, dass der Spielbetrieb auf der Tennisanlage erheblich eingeschrünkt werden konnte. Das Bebauungsplanverfahren wurde an dieser Stelle eingestellt.

 

Die Überlegungen und Diskussionen zu einem Alternativgelände führten schließlich mit dem Beschluss des Gemeinderates vom 02.05.1988 zur Aufstellung des Bebauungsplanes "Im Wiesenweg". Jedoch war dieses Gelände nur auf dem Wege eines Eigentumserwerbes für den Tennissport nutzbar zu machen.

 

Die Gemeinde erklärte sich bereit, das Gelände zu erwerben und dem Tennisverein gegen einen symbolischen Pachtpreis von 1 DM zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig erklärte sie sich bereit, dem Verein die Finanzierung der zu errichtenden Tennisplätze durch Gewährung einer Bürgschaft zu erleichtern.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

1985 das unbebaute Tennisgelünde im Wiesengrung, hier begann die Geschichte des Vereins

1988

Am 27. September 1988 wurde von 31 Gründungsmitgliedern der Tennisverein gegründet. Es wurde zunüchst der Bau von zwei Tennisplützen beschlossen. Die Errichtung der Plätze begann im Oktober 1988 durch die Firma CS Sportanlagen Wiesbaden-Medenbach. Vier Wochen spüter wurde die erste Bauphase abgeschlossen.

 

Somit war im Frühjahr 1988 lediglich nur noch der Feinbelag aufzubringen. Ein Brunnen, insbesondere zur Bewässerung der Plätze, wurde gegraben, die Elektroversorgung durch Anschluss an das Transformatorenhüuschen an der L413 sichergestellt. In den dafür erforderlichen Graben wurden bereits jetzt ein Kunststoff-Wasserrohr und ein Postkabel verlegt, um ein später zu bauendes Vereinsheim entsprechend versorgen zu können.

 

Für die Entsorgung des geplanten Vereinsheimes wurde in den Graben für die Drainage der Tennisplütze auch eine Abwasserleitung aufgenommen. Danach musste laut Baugenehmigung das Gelünde begrünt werden. Um all die Maßnahmen finanzieren zu können, musste der TC 1988 Jugenheim e.V. ein Darlehen in Höhe von 95.000 DM aufnehmen.

 

Der Verein wurde bei all den erforderlichen Arbeiten von Jugenheimer Unternehmen tatkräftig unterstützt, zum Teil durch kostenlose Bereitstellung ihrer Leistungen.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

1988 schweres Gerüt beim Bau von Tennisplützen

1988 ganz Jugenheim unterstützt den Verein

1989

Am 30. April 1989 wurde die Tennisanlage eingeweiht. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter aus Politik und Sport sowie die vielen Besucher aus Nah und Fern konnte der TC 1988 Jugenheim e.V. begrüßen.

 

Auch eine Abordnung aus der Partnergemeinde Oberhoffen im Elsass war angereist, um uns zu der neuen Anlage zu beglückwünschen. Schaukümpfe unserer Tennisfreunde aus Oberhoffen (Oberliga-Tennismannschaft), Kutschfahrten für die Kleinen, Glücksrad drehen und ein Malwettbewerb verliehen der Einweihung einen würdigen Rahmen.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

1989 viele Besucher kamen zur Einweihung der Tennisanlage

1989 großer Sturmschaden am Tennishüuschen

1990

Der Sturm, welcher vom 28.02. auf den 01.03. in ganz Deutschland wütete, hatte auch unsere Anlage in Mitleidenschaft gezogen. Am Tennishüuschen wurde das komplette Dach weggeweht und über den vier Meter hohen Zaun geschleudert. Dabei wurden sowohl der Zaun als auch der Tennisplatz beschüdigt.

 

Durch die tatkräftige Mithilfe aller Mitglieder konnten die Kosten für die Reparatur gering gehalten werden.

Am 24. Mürz wurde auf unserer Anlage die Pflanzaktion "Ein Baum für unsere Sportanlage", welche durch den Sportbund finanziell bezuschusst wurde, durchgeführt.

25 fleißige Helfer halfen bei der Umsetzung der Pflanzaktion. Bei den ersten Medenrunden-Spielen des TC 1988 Jugenheim e.V. gingen drei Mannschaften an den Start.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

1990 Sektstand des Tennisvereins bei der Jugenheimer Kerb

1991

Am 09. Mürz fand ein Kennenlernabend in der Tennishalle Saulheim statt. Für die kommende Medenspielsaison wurden fünf Mannschaften gemeldet. Vom 10. bis 16. Juni fand die erste Vereinsmeisterschaft mit 16 Herren und 8 Damen statt. Gespielt wurde im Doppel KO-System. Vier neue Mitglieder konnten am 28. Juli dem Tennis-Schnupper-Tag gewonnen werden.

 

Am 29. Juli war ein schwarzer Tag in der noch jungen Vereinsgeschichte. Unser 100. Mitglied, Klaus Wolf, verstarb beim Tennisspielen auf unserer Tennisanlage.

 

Großen Spaß hatten alle Kinder, Jugendlichen und die Betreuer bei der Fahrrad-Rallye, welche der TC 1988 Jugenheim e.V. für alle kleinen Tenniscracks am 25.August organisiert hatte.

 

Am 22. September fand eine Herbstwanderung nach Wolfstein in der Pfalz statt. Am 23. November feierten wir unser Saisonabschlussfest.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

1992

Am 30. Mai und am 26. September fand in der Sport- und Gemeindehalle eine RPR-Disco mit Stefan Moser statt.
Bei der Jugenheimer Kerb vom 12.09. bis 15.09. war der TC 1988 Jugenheim e.V. mit einem Sektstand vertreten und wurde von der Mode-Boutique "The Village Shop" unterstützt.

 

Die Herbstwanderung ging in diesem Jahr am 11. Oktober nach Gimmeldingen. Im Oktober wurde der Bau des dritten Tennisplatzes begonnen. Am 21. November feierten wir unser Saisonabschlussfest.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

1993

Grund zum Feiern hatte der TC 1988 Jugenheim e.V. am 11. Juli gleich vierfach. Der dritte Tennisplatz wurde eingeweiht, 5-Jühriges Vereinsbestehen, Sommerfest und Endspiele der Vereinsmeisterschaft. Zum diesem feierlichen Anlass begrüßten wir Güste aus Sport und Politik sowie die Bevölkerung.

 

Viele Besucher begleiteten die Einweihung des dritten Platzes durch Dr. Herbert Glietsch (Bürgermeister) und Dieter Martin (Sportbeauftragter vom Sportbund Rheinhessen), die sich hier einige Ballwechsel lieferten. Zuschüsse für den Bau des dritten Platzes kamen über den Sportbund durch die Aktion Glücksspirale.

 

Für alle kleinen Besucher gab es eine Kinder-Olympiade, bei der die Geschicklichkeit aller Teilnehmer getestet wurde. Anschließend folgten die Endspiele der Vereinsmeisterschaft. Am 30.07. wurde erstmals ein Tennis-Stammtisch abgehalten, welcher monatlich stattfinden sollte. Leider wurde dies von den Mitgliedern nicht angenommen und nach drei Versuchen wieder eingestellt.

 

Zum dritten Mal wurde dieses Jahr die Herbstwanderung ausgetragen. Diesmal ging es für zwei Tage nach Wolfstein zum Zelten mitten im Wald an einer gemütlichen Grillhütte.

 

Das Saisonabschlussfest am 20.11., zu dem 85 Mitglieder kamen, bildete mit einer Mini-Playback-Show einen krönenden Abschluss für dieses Jahr.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

1993 der dritte Tennisplatz wird den Spielern  übergeben

1993 die 2 Tage Herbstwanderung ging auf den Zeltplatz nach Wolfstein

1994

Am 19.03. fand ein Kennenlernabend in der Tennishalle in Saulheim statt. Zu den Endspielen der Vereinsmeisterschaft veranstaltete der TC Jugenheim ein bayerisches Sommerfest.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und feierten mit bayerischen Spezialitäten, den passenden Getränken und einem Alleinunterhalter, der für den musikalischen Rahmen sorgte.

 

Auf der eigens aufgebauten Tanzfläche wurde das Tanzbein geschwungen. Weitere sportliche Herausforderungen wie Fingerhakeln, Armdrücken, Steinlupfen und Baumstamm-Weitwurf sorgten für viel Kurzweil. Am 19.11. fand das jährliche Saisonabschlussfest statt.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

1995

Zu einer Vorbesprechung über den möglichen Bau eines gemeinsamen Vereinsheimes mit dem TUS Jugenheim, waren zwei Vertreter des TC 1988 Jugenheim e. V. von der Ortsverwaltung eingeladen worden. Auf Anfrage der Gemeinde sollte der Verein prüfen, ob die Möglichkeit seitens des Tennis-Clubs bestünde, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Zurück zur Übersicht Geschichte

1996

Am 29.02. fand ein Informationsabend statt, der den Trend nach einem gemeinsamen Vereinsheim ermitteln sollte. Nach 3-stündiger Aussprache über das Für und Wider, konnte ein knapper Trend zum "Dafür", nach Berücksichtigung verschiedener Vereinswünsche, die von der Gemeinde schriftlich bestütigt werden sollte, festgestellt werden.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

1997

Nachdem unsere Planungs- und Änderungswünsche berücksichtigt wurden, hatten sich die Mitglieder zum Bau eines gemeinsames Vereinsheimes entschieden. Im November wurde der erste Spatenstich vollzogen. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Rohbau hochgezogen und am Rosenmontag 1998 konnte das Richtfest gefeiert werden.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

1998

Nachdem das Vereinsheim eingeweiht war, musste der Tennis-Club feststellen, dass der Aufenthaltsraum im neuen Vereinsheim nicht nur von dem Tennis-Club, sondern auch von Anderen genutzt werden sollte. Dies war jedoch im Vorfeld der Planungen mit dem Tennis-Club nicht vereinbart worden.

 

Danach entschloss man sich, den Raum an den Püchter der Gastronomie abzugeben, was auch einen kompletten Verzicht auf die Rüumlichkeiten (Nassbereich) umfasste. Dies wurde 1999 nach einem Mitgliederbeschluss umgesetzt. Im April wurde erstmals die Erstellung einer vereinseigenen Tennishalle in Erwägung gezogen.

 

Ein geeignetes Grundstück mit ca. 4.000 qm waren vorhanden. Der Kostenvoranschlag für die Halle betrugen 600.000 DM. Ein Bauausschuss wurde gegründet, der sich eingehend mit diesem Projekt befasste. Es wurde ein Antrag auf Übernahme der Bürgschaft in Höhe von 650.000 DM der Gemeinde zur Prüfung und Beschlussfassung vorgelegt.

 

Am 29.10. entschied der Finanzausschuss der Gemeindeverwaltung über den Antrag zugunsten des TC 1988 Jugenheim e. V.

 

Der Tennis-Club feierte am 26.09. sein 10-jühriges Bestehen auf der Tennisanlage im Wiesenweg. Da die Veranstaltungen des TC 1988 Jugenheim e.V. in letzter Zeit in der Öffentlichkeit auf immer weniger Resonanz gestoßen waren, beschloss man die Veranstaltung in einem kleineren Rahmen mit der Bevölkerung zu begehen.

 

So wurden unter anderem in einer Feierstunde 38 Mitglieder für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. Allen wurde vom 2. Vorsitzenden Herrn Döhler eine Urkunde für die Treue zum Verein überreicht. Die silberne Ehrennadel des Sportbundes Rheinhessen bekam Herr Mangold von Herrn Roth (Sportbund Rheinhessen) für zehn Jahre Vorsitz des Tennis-Clubs überreicht.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

1998 das neue Vereinsheim des Nachbarn TUS Jugenheim

1999

Nachdem die Finanzierung der neuen Tennishalle in trockenen Tüchern war, konnte der TC Jugenheim mit der konkreten Planung der Tennishalle beginnen. Es wurden fünf Angebote eingeholt und letztendlich bekam die Firma IHV aus Verden bei Bremen den Zuschlag. Am 08.04. um 18:00 Uhr wurde der erste Spatenstich unter Anwesenheit aller Beteiligten vollzogen.

 

Nach nur fünf Monaten Bauzeit konnte die neue Tennishalle am 05.09. eingeweiht werden. Das Eröffnungsspiel nahmen Landrat Claus Schick, VG-Bürgermeister Ralph Spiegler, Dr. Herbert Glietsch und der Vorsitzende des Vereins, Hans-Rudolf Mangold vor. Bei Sektempfang, kleinen Hüppchen und Kaffee und Kuchen wurde dieses Ereignis mit den Güsten des Vereins gefeiert. Ein Einlagenspiel zweier 2. Bundesliga-Spieler rundete den Festakt ab.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

1999 das Grundgerüst für die neue Tennishalle steht

1999 die neue Tennishalle ist fertig und wartet auf die Spieler

2000

Nach den vielen ereignisreichen Jahren kehrte wieder etwas Ruhe ein und man konnte sich dem normalen Tennisalltag widmen: Vereinsmeisterschaften, Medenrundenspiele, Sommerfeste, Freundschaftsspiele mit den Spielern und Spielerinnen aus unserer Partnergemeinde Oberhoffen/Elsass, Jahresabschlussfeste.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

2001

Am 25.08. fand unser Sommerfest im Rathaushof statt. Eine Attraktion war für Groß und Klein die große Hüpfburg, die zu später Stunde auch von den Erwachsenen genutzt wurde. Den musikalischen Rahmen bildete unser Vereinsmitglied Rainer Grill mit seiner Band. Die Lose für eine Tombola mit vielen schönen Sachpreisen fanden reißenden Absatz. Unser Sommerfest war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

2002

Nach 13 Jahren Vorsitz beim TC Jugenheim legte Herr Mangold sein Amt als 1. Vorsitzender bei der Jahreshauptversammlung am 12.04. nieder. Als Nachfolger schlug er Herrn Dieter Albert vor. Einstimmig wurde Herr Albert zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der neue Vorstand dankte Herrn Mangold für seine langjührige Tütigkeit als Vorsitzender und Mitbegründer des TC Jugenheim und ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Zurück zur Übersicht Geschichte

 

Highlights 2003 bis 2016

>

2003 - Auch der Tennis-Club Jugenheim bekam den Rückgang des Tennisbooms zu spüren. Waren es zu den Anfängen noch 151 Mitglieder, so waren es nunmehr nur 112.
Im August 2003 fand ein großes Sommerfest des TC Jugenheim auf dem Rathaushof statt.

2004 - Weiterer Rückgang der Mitglieder auf 101. Dieter konnte mit der Gemeinde einen neuen Erbpacht-Vertrag abschließen. Die Vereinsmeisterschaften fanden im Rahmen eines Sommerfestes statt. Einführung eines neuen Verwaltungsprogramms. In der Nacht vom 3. auf den 4.7. wurde ein Baum an den Tennisplätzen umgehackt.

2005 - Mitgliederzahlen steigen auf 108. Da das letztjährige Sommerfest schlecht besucht war, werden die Mitglieder mit einem Fragebogen nach ihren Wünschen befragt. Dieter übernimmt kommisarisch das Amt des Kassierers. Neues elektronisches Zutrittssystem mit Chip-Karten.

2006 - Erwerb der Ehrenmitgliedschaft "Lebenslange Vereinsmitgliedschaft" bei einmaliger Vorauszahlung von 15 x jährlichem Mitgliedsbeitrag. Weitere Maßnahmen Spendenaufruf, Puzzle, Sponsorenschilder, etc. Veranstaltung eines Gesundheitstages zur Saisoneröffnung.

2007 - Saisoneröffnung mit Autoschau und einem Turnier "Jung mit Alt".

2008 - 20jähriges Vereinsjubiläum mit Festschrift, offiziellem Festakt und einer SWR 1 Night-Fever-Ü30-Party in der Gemeindehalle. Sanierung der Außenplätze.

2009 - Saisoneröffnung "Deutschland spielt Tennis". Photovoltaik-Anlage auf dem Tennishallendach.

2010 - Erste Ausrichtung des WinterCups zusammen mit TC Nieder-Olm.

2011 - Einrichtung eines Hallen-Online-Buchungssytems.

2012 - Kiddy-Training, 1. Tennis-AG an der Grundschule in StadeckenElsheim.

2013 - Feier zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins mit adakemischer Feier in der Tennishalle und SWR 1 Night-Fever-Party in der Gemeindehalle.

2014 - Nach 12 Jahren Vorsitz beim TC Jugenheim legt Dieter Albert sein Amt als 1. Vorsitzender nieder, bleibt dem Verein aber als Kassierer treu verbunden. Zum neuen Vorsitzenden wird Mark Bingenheimer gewählt.

2015 - In einer Rekordzeit von 1 Jahr haben die Mitglieder in Eigenleistung, unterstützt von Sponsoren und Förderern, das ehemalige Vereinsheim zu einem neuen funktionalen Clubhaus erst rück- und wieder aufgebaut. Einweihung des neuen Vereinsheims im Herbst 2015.

2016 - Der Hallenkoordinator Helmi Abdel Hadi, der über 14 Jahre seine ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt hat und in seiner Amtszeit eine Reihe von Innovationen umgesetzt hat, insb. Planung und Koordination der Arbeiten für das neue Vereinsheim stellte sich nicht mehr zur Wahl. Nachfolger wird Marc Osterhagen. Beteiligung des TCJ an der Funzelnacht in Jugenheim am 21.5.2016.

 

Zurück zur Übersicht Geschichte