Training

Bestandteil des Kinder- und Jugendtrainings ist es, mit diversen Trainingsprogrammen einen schrittweisen Aufbau der tennisspezifischen Schlagtechniken voranzutreiben. Ebenfalls wird besonderen Wert auf die Fortentwicklung der koordinativen Fähigkeiten gelegt.

Im Tennistraining wird nicht nur daran gearbeitet die Bewegungsabläufe der verschiedenen Schlagtechniken
zu verbessern, sondern insbesondere die Spiel- und Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder zu schulen.

Die Schüler lernen zunächst die Geschwindigkeit, die Flugkurve und das Absprungverhalten des Balles einzuschätzen
und ihre Beinarbeit und Schlagbewegungen dementsprechend anzupassen.

Später wird dazu übergegangen, in gezieltem Matchtraining die Schlagbewegungen ihrer Spielpartner zu beobachten und ihre eigene Spielweise darauf einzustellen.

Bei allem Ehrgeiz im Training steht jederzeit der Spaß im Vordergrund, denn wie allen bekannt ist, macht das Lernen in der Gruppe viel mehr Spaß und fördert gleichzeitig die gegenseitige Motivation!

Der Tennis-Verein TC 1988 Jugenheim e. V. lädt alle neugierig gewordenen Kinder, Jugendlichen und deren Eltern dazu ein, die Möglichkeit eines Schnuppertrainings wahrzunehmen und sich selbst vom Spaßfaktor Tennis anstecken zu lassen.

Mädchenpower beim Tennistraining, das sichtlich Spaß macht